DIE VESPA GTS 310 E5+
DIE NEUE GTS 310 HAT EINEN VÖLLIG NEUEN MOTOR, DER SIE ZUR STÄRKSTEN UND REAKTIONSSCHNELLSTEN VESPA ALLER ZEITEN MACHT
NOCH NIE IN IHRER FAST ACHTZIGJÄHRIGEN GESCHICHTE IST DIE VESPA IN BEZUG AUF HUBRAUM UND LEISTUNG SO WEIT GEGANGEN
DAS BELIEBTESTE ZWEIRAD DER WELT UNTERSTREICHT SEINE TECHNOLOGISCHE VORMACHTSTELLUNG, DIE ES ZUSAMMEN MIT SEINEN ELEGANTEN ITALIENISCHEN LINIEN ZU EINER WAHREN IKONE UNSERER ZEIT MACHT.
Die neue GTS 310 ist da und erklärt sich selbst zur Vespa, die alle Rekorde bricht: Sie ist die leistungsstärkste, reaktionsschnellste und schnellste Vespa, die in der fast achtzigjährigen Geschichte des beliebtesten Rollers der Welt je gebaut wurde.
Das Herzstück dieser Entwicklung ist der neue 310-cm³-Motor: Auf der Grundlage des hochmodernen flüssigkeitsgekühlten 278-cm³-Motors führt dieses außergewöhnliche Aggregat weitere entscheidende Verbesserungen ein, wobei mehr als 70% der Komponenten völlig neu sind und neue Abmessungen für neue und verbesserte Leistungen sorgen.
Der Hub des Einzylinders vergrössert sich von 63 auf knapp über 70 mm, wodurch der Hubraum von 278 auf 310 cm³ und die Leistung auf 25 PS steigt. Auch das Drehmoment wurde erhöht, und der längere Hub bietet eine noch grössere Flexibilität beim Fahren.
Diese technischen Neuerungen tragen dazu bei, den ohnehin schon aussergewöhnlichen Fahrkomfort der Vespa noch weiter zu steigern. Das Drehmoment, das schon bei niedrigen Geschwindigkeiten zur Verfügung steht, sobald das Gaspedal geöffnet wird, verleiht dem Roller eine kraftvolle und gleichzeitig progressive Beschleunigung, wenn er sich in städtischen Umgebungen bewegt, in denen der Fahrer abbremsen und dann wieder beschleunigen muss, und während die Vibrations- und Geräuschpegel bereits bei den Vorgängermodellen minimal waren, werden sie durch den neuen Motor noch weiter gesenkt.
Alles in allem stellt dieser Motor eine klare technische Evolution dar, die auf dem Sitz der Vespa GTS 310 ein völlig neues Fahrgefühl vermittelt, das Kraft und Laufruhe vereint und jede Fahrt noch müheloser und angenehmer macht. Die „Sporting Gran Turismo“-Qualitäten des Vespa-Flaggschiffs werden so durch noch nie dagewesene Leistungswerte und ein noch aufregenderes Fahrgefühl verstärkt.
Der neue Motor sorgt dafür, dass die Vespa GTS für den Einsatz in der Grossstadt ebenso geeignet ist wie für Wochenendausflüge oder die Sommerfrische, die schon immer zum Charakter der Vespa gehörten.
Der Antriebsstrang umfasst unter anderem neue Einspritzdüsen, einen geneigten Zylinder, ein neues Startsystem und ein Kurbelgehäuse, das die Geräusche von Mechanik und Antriebsriemen deutlich reduziert. Der neue Motor erfüllt die Euro-5+-Norm und ist nicht nur leistungsstärker, sondern auch effizienter, was den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen weiter reduziert.
So unterstreicht die neue GTS 310 die technologische Führungsrolle der Vespa. Das ständige Bestreben, die Vespa immer mit den besten technologischen Lösungen der Zeit auszustatten, ist eines der Geheimnisse ihres Erfolges - ein Erfolg, der sich an den mehr als 19 Millionen verkauften Exemplaren auf allen Kontinenten der Welt oder den zwei Millionen neuen Vespas messen lässt, die allein im letzten Jahrzehnt auf die Strassen der Welt gerollt sind.
Dieser Erfolg hat die Vespa zu einer Ikone der zeitgenössischen Welt gemacht, die unempfindlich gegenüber Moden und Trends ist.
Technologie und Stil gehen bei der Vespa nahtlos ineinander über, und das Design dieses kultigen Rollers ist eines der beliebtesten und bekanntesten aller Zeiten. Es ist das Ergebnis der kontinuierlichen Weiterentwicklung der ursprünglichen Idee, die von der ersten Skizze an den Menschen in den Mittelpunkt des Designs stellte und so eine perfekte Ergonomie schuf.
Heute ist die Vespa GTS der jüngste Erbe dieser Idee, mit einem unverkennbar modernen Stil, der jedoch tief in den besten italienischen Designtraditionen verwurzelt ist.
Die Linienführung der GTS schafft ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Tradition und Moderne und ist mit einer obsessiven Aufmerksamkeit für jedes noch so kleine Detail verfeinert: Dies hat dazu beigetragen, die wahrgenommene Qualität jedes Teils des Flaggschiffs der Vespa Familie zu erhöhen.
Wie in der gesamten Geschichte der Vespa fungiert die Ganzstahlkarosserie auch als Fahrgestell und trägt das Gewicht des zentral montierten Motors und der mechanischen Teile. Diese einzigartige Konstruktionsphilosophie ist der Schlüssel zu Vespas unübertroffener Robustheit sowie zu ihrer einzigartigen Sicherheit und Dynamik. Ob in der Stadt oder auf der Landstraße, die Vespa bietet stets ein ausgezeichnetes Fahrverhalten und eine beruhigende Stabilität, auch dank der grosszügigen Bereifung auf den 12-Zoll-Felgen und der Scheibenbremsanlage an beiden Rädern.
Die Vespa GTS ist mit einem fortschrittlichen ASR-System ausgestattet - der elektronischen Traktionskontrolle, die ein Durchdrehen der Hinterräder verhindert. Das Paket der elektronischen Sicherheitskontrollen wird durch das Antiblockiersystem ABS vervollständigt; beide sind serienmässig in der gesamten Vespa GTS Familie eingebaut.
Der zierliche Lenker, der schon immer eines der wichtigsten Stilmerkmale der verschiedenen Vespa-Modelle war, enthält den charakteristischen runden Scheinwerfer mit Voll-LED, während die Bedienelemente auf zwei verchromte Steuergeräte verteilt sind, die an das Lenkergetriebe früherer Vespa-Modelle erinnern: eine Lösung, die es dem Fahrer ermöglicht, die verschiedenen Befehle auf einfache und intuitive Weise zu steuern. Das insgesamt klare Design setzt sich hinter der Frontscheibe fort, wo der Knopf des Keyless-Systems den traditionellen Zündschalter ersetzt und die schwarze Oberfläche des Armaturenbretts in einem einzigen Element vereint ist, in dessen Mitte der Taschenhaken integriert ist. Am Heck des Motorrads ist die Lichtanlage mit LED-Blinkern und einem Rücklicht ausgestattet, das ein markantes quadratisches Lichtprofil erzeugt.
Die Vespa GTS 310 ist mit einem Sitz ausgestattet, der einen höheren Komfort bietet. Der Fahrer profitiert von einer optimierten Ergonomie, die es ihm erleichtert, die Füsse auf den Boden zu stellen; der Soziussitz ist hingegen geräumig und einladend. Der Soziussitz ist geräumig. Das Fach in der Gegenscheibe erhöht die Ladekapazität der Vespa GTS 310: Es verfügt über einen USB-Anschluss zum Aufladen von Mobiltelefonen oder anderen elektronischen Geräten.
Versionen und Farben
Die Vespa GTS ist in drei verschiedenen Versionen erhältlich, die den Lebensstil des Fahrers auf dem Sitz widerspiegeln.
Die klassischste Version der Vespa GTS ist nüchtern und zurückhaltend, aber dennoch raffiniert. Sie ist in den Farben Beige Avvolgente, Nero Convinto und Verde Amabile erhältlich: eine Explosion von Metallic-Tönen, die die authentische Essenz der Vespa darstellen. Jedes Detail ist mit einer eleganten Verchromung versehen, wie z.B. der Karosserierand, das typische Abzeichen in Form einer „Krawatte“, die vordere Aufhängungsfeder, die Scheinwerfereinfassung und die Abdeckung des Auspuffschalldämpfers. Der graue Sitz mit vertikalen Schweissnähten und Ton-in-Ton-Nähten passt zu den ebenfalls grauen Griffen und Gummieinsätzen an den Fussrasten. Die Felgen sind grau lackiert.
Die Vespa GTS Super Version bietet ein hohes Mass an Sportlichkeit und knüpft an das Erbe legendärer Sportmodelle wie der Vespa GS 150 von 1955, der Vespa 180 SS von 1965 bis hin zur T5 „Pole Position“ von 1985 an. Unmittelbar erkennbar an den graphitfarbenen Felgen mit Diamantschliff und dem doppelt bezogenen Sitz mit Keder, ist sie in zwei leuchtenden Pastellfarben erhältlich: Bianco Innocente und Rosso Coraggioso sowie das metallische Nero Convinto. Die vielen Chromoberflächen werden durch sportliche schwarze Details ergänzt, wie die Griffe und Gummieinsätze an den Fussrasten sowie die vordere Federung.
Die Vespa GTS Super Sport ist die ultimative Sportversion der Vespa: Ihr kühner, kantiger Charakter wird durch die graphitfarbenen Felgen mit spezieller Grafik und die vielen schwarzen Details, einschliesslich des Profils, das um den Rand der Karosserie verläuft, sofort deutlich. Das typische Abzeichen in Form einer Krawatte“ auf dem vorderen Schild hat ein neues Carbon-Finish, das durch die fluoreszierenden orangefarbenen Details noch auffälliger wird. Der Sitz ist schwarz und verfügt über eine Sitzfläche mit horizontalen verschweissten Nähten und kontrastierenden Doppelnähten in fluoreszierendem Orange.
Dieses Modell ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich, die durch speziell entworfene neue Grafiken aufgewertet werden: Die glänzenden Farben Blu Eclettico und Bianco Innocente werden von Grigio Travolgente Opaco, Nero Convinto Opaco und Verde Ambizioso Opaco begleitet.
Immer verbunden mit VESPA MIA
Das VESPA MIA Konnektivitätssystem (serienmässig bei der GTS Super Sport und als Zubehör für die gesamte GTS-Familie erhältlich) und die Vespa App verbinden iOS- oder Android-Mobilgeräte über Bluetooth mit dem Vespa-Bordsystem und bieten exklusive Funktionen, die ein noch lohnenderes und unterhaltsameres Fahrerlebnis ermöglichen.
Sobald das Smartphone verbunden ist, werden alle Benachrichtigungen über eingehende Anrufe und Nachrichten auf dem Display der Vespa angezeigt. Das System ermöglicht es dem Fahrer auch, Anrufe über den praktischen Joystick auf dem Kommandoblock zu verwalten und die Sprachbefehle des Smartphones zu nutzen, um Anrufe zu tätigen oder Musik abzuspielen.
Neben den Infotainment-Funktionen ist die App auch eine hervorragende Quelle für nützliche Informationen über den Fahrzeugstatus, Fahrparameter und Reisestatistiken, die direkt auf dem Smartphone des Fahrers abgerufen werden können.
Farben | Bianco Innocente, Rosso Coraggioso, Nero Convinto |
Garantie | 24 Monate |
Listenpreis | SFr. 6'795.-- |
Bereitstellungspauschale | SFr. 160.-- |
Finanzierung | Auf Anfrage! |
Optionale Garantieverlängerung | + 12 Monate: SFr. 212.-- + 24 Monate: SFr. 348.-- |
Motor | Einzylinder, 4-Takt, flüssigkeitsgekühlt, HPE |
Hubraum | 310 ccm |
Max. Leistung | 18.4 kW (25.03 PS), bei 6'500 U/Min. |
Drehmoment | 28.9 Nm bei 5'250 U/Min. |
Max. Geschwindigkeit | ca. 127 km/h |
Kraftübertragung | CVT-Automatik |
Kraftstoffversorgung | Elektronische Benzineinspritzung |
Vorderrad-Aufhängung | Gezogene Einarm-Kurzschwinge |
Hinterrad-Aufhängung | Triebsatzschwinge, zwei hydraulische Federbeine; Federvorspannung einstellbar |
Bremse vorn | Hydraulische Scheibenbremse, ø 220 mm, ABS |
Bremse hinten | Hydraulische Scheibenbremse, ø 220 mm, ABS |
Bereifung vorn | 120/70-12", 51P |
Bereifung hinten | 130/70-12", 62P |
Masse (L/B/H) | 1'950 mm / 755 mm / 1'375 mm |
Sitzhöhe vorn | 790 mm |
Leergewicht | 163 kg |
Tankinhalt | ca. 8.5 Liter |
Starter | Elektrostarter |
Abgasreinigung | Euro5+-Norm |