Leicht und einfach zu fahren, essentiell und dennoch smart – so kommt der neue Piaggio 1 daher. Mit digitalem Farb-Display mit einem Sensor zur Anpassung des Hintergrunds und der Helligkeit an die Umgebungsbedingungen, Voll-LED-Beleuchtung, Keyless-Startsystem und zwei Motor Mappings ist der Piaggio 1 der Moderne angepasst. Trotz Batteriebetrieb hat der Piaggio 1 ein Staufachfach unter dem Sitz, in das ein kompletter Jethelm passt.
Der Piaggio 1 verbindet die besten Eigenschaften der modernsten E-Scooter - Wendigkeit und Leichtigkeit für den Stadtverkehr, kombiniert mit Einfachheit und Praktikabilität - mit der Qualität und Zuverlässigkeit der Piaggio-Roller.
Der Lenker beherbergt er in der Mitte ein grosses digitales
5.5-Zoll-LCD-Farbdisplay, das dank des Dämmerungssensors den
Hintergrund und die Farbe der Zeichen je nach Lichtverhältnissen
anpasst (Tag-/Nachtmodus) und immer perfekt lesbar ist. Die
Informationen werden in einem einfachen, grafischen Layout
angezeigt: Im mittleren Teil des Displays ist die Geschwindigkeit
von Anzeigen umgeben, die die während der Fahrt verbrauchte oder
zurückgewonnene Energie, den Ladezustand der Batterie und die
verbleibende Reichweite in km anzeigen, sowie von zahlreichen
Fahrinformationen, die über die MODE-Taste ausgewählt werden können,
die sich sowohl auf der Instrumententafel als auch auf dem linken
Bedienfeld befindet: momentaner und durchschnittlicher
Energieverbrauch, Fahrzeit, Gesamt- und Teilkilometerzähler (Trip A
und B).
Dank des schlüssellosen Systems benötigt der Piaggio 1 keinen herkömmlichen Schlüssel und kann mit der Fernbedienung und einem praktischen Knopf gestartet werden, der das klassische Zündschloss ersetzt: Um das Fahrzeug zu starten, muss lediglich die Entriegelungstaste auf der Fernbedienung gedrückt werden (die Entriegelung wird durch ein akustisches Signal und den beleuchteten Ring des Knopfes signalisiert) und der Knopf in die Position ON gedreht werden.
Zum Starten drücken Sie einfach die MAP-Taste auf der rechten Seite des Lenkers (während Sie den Bremshebel gedrückt halten) und wählen einen der beiden verfügbaren Fahrmodi aus: ECO und Sport (sowie den Rückwärtsgang, der nur bei stehendem Fahrzeug eingelegt werden kann, um das Bewegen des Piaggio 1 in engen Räumen zu erleichtern).
Bei allen Versionen kann die Batterie in wenigen Sekunden durch Lösen des Verbindungskabels zum Fahrzeug entnommen werden. Mit einem Griff ausgestattet, ist sie leicht zu transportieren, so dass das Aufladen bequem zu Hause, im Büro oder anderswo durchgeführt werden kann.
Die
Version 1+ (45 km/h) ist mit einer Batteriekapazität von 1.4 kWh ausgestattet und
wiegt 10 kg, während die Version 1 Active über eine grössere
Batteriekapazität von 2.3 kWh verfügt und 15 kg wiegt. Das Aufladen ist
denkbar einfach: Der Lithium-Ionen-Akku - wie er auch in modernen
Smartphones verbaut ist - erfordert keine Wartung oder besondere
Vorkehrungen. Zum Aufladen wird er einfach an das mitgelieferte
Ladegerät angeschlossen.
Dank des geringen Gewichts, der modernen Lithium-Ionen-Batterie und eines effizienten kinetischen Energierückgewinnungssystems (K.E.R.S.), das die Batterie beim Abbremsen wieder auflädt, garantieren alle Piaggio 1-Versionen eine hervorragende Reichweite, die bei der 1 Active-Version bis zu 100 km (Eco-Modus) beträgt. Der Piaggio 1 ist ein extrem leichtes Fahrzeug (75 kg ohne Batterie, 79 kg für die Version 1 Active), aber er verzichtet nicht auf ein ausgeklügeltes Fahrgestell und verwendet die gleichen technischen Lösungen wie die traditionellen Piaggio-Roller: Der Rahmen, der für die Leistungen und Belastungen des Stadtverkehrs konzipiert ist, besteht aus einem einzigen Rohr aus hochfestem Stahl mit gepressten Blechelementen. Die Aufhängung besteht aus einem Einlenker mit Schraubenfeder und hydraulischem Einzelstossdämpfer an der Vorderachse und einem hydraulischen Doppelstossdämpfer an der Hinterachse, was dem Fahrkomfort und der Sicherheit zugute kommt. Die Bremsen sind kraftvoll und gut dosierbar, mit einer grossen 175-mm-Scheibenbremse mit hydraulischer Betätigung sowohl vorne als auch hinten. Die Version 1 Active ist mit dem kombinierten Bremssystem CBS ausgestattet.
In der Schweiz fahrbar ab 15 Jahren!
Farben | Arctic-Mix, Forest-Mix, Forever-Black, Forever-Grey, Forever-White, Sunshine-Mix |
Garantie | 24 Monate |
Listenpreis | SFr. 3'395.-- |
Bereitstellungspauschale | SFr. 120.-- |
Finanzierung | auf Anfrage! |
Optionale Garantieverlängerung | + 12 Monate: SFr. 130.-- + 24 Monate: SFr. 209.-- |
Motor | 1200 W, mit K.E.R.S (Energie-Rückgewinnungssystem) |
Akku | Li-Ion 25 Ah, abnehmbar |
Akkugewicht | 10 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |
Reichweite | bis ca. 55 km (Eco-Modus) bis ca. 43 km (Sport-Modus) |
Bereifung vorn | 100/80-10" |
Bereifung hinten | 100/80-10" |
Bremse vorn | Scheibenbremse, 175mm |
Bremse hinten | Scheibenbremse, 175mm |
Gabel | Hydraulischer Einzelstossdämpfer |
Federbein | Hydraulischer Doppelstossdämpfer |
Masse (L/B/H/Radstand) | 1'680 mm / 750 mm / 1'080 mm / 1'220 mm |
Gewicht | 75 kg (ohne Akku) |