Passend für die neue CH-Führerscheinregelung hat Aprilia die beiden 
Einsteigermodelle RX 125 und SX 125 in puncto Design, Ausstattung und 
Motortechnik überarbeitet. Technisch basieren die beiden Modelle auf der
 selben Basis. Optisch gehen sie jedoch getrennte Wege. Die SX 125 ist 
im Look und Feeling auf Supermoto-Style getrimmt, die RX 125 zielt mit 
den grobstolligen Reifen eindeutig Richtung Offroad.
Innovatives Design ist nach wie vor eine der Stärken von Aprilia. Design,
 das für hochkarätige Maschinen im Supermoto- und Offroad-Rennsport 
entwickelt wurde, findet sich bei den Serienmotorräder von Aprilia 
wieder. Design, das auf Funktionalität und einen ganz eigenen Stil 
ausgelegt ist. Extrem schmal und schlank gebaut, gehen die Bodyparts, 
der neu gestaltete Tank und die Sitzbank nahtlos ineinander über. Somit 
ist dein Bewegungsfreiraum garantiert. Vom Rahmen über den Motor, die 
Schwinge, die Felgen bis hin zum konischen Lenker aus Aluminium 
dominiert mattes und glänzendes Schwarz und sorgt für einen coolen, 
extrem sportiven Look.
Top in Form liegt der neue Euro 5-konforme Einzylinder-Viertaktmotor mit
 satten 11 kW / 15 PS. Der flüssigkeitsgekühlte Vierventilmotor wurde in
 puncto Thermodynamik optimiert. Komplett neu ist der Zylinderkopf mit 
neu gestaltetem Brennraum sowie geänderten Ein- und Auslasskanälen. Eine
 leistungsstarke Iridium-Zündkerze sorgt für die Entzündung des 
Gas-Luft-Gemischs. Geändert wurden auch das Profil der Nockenwellen, die
 Tassenstössel und die Ventilfedern. Zur Optimierung des 
Ansaugluftstroms wurde auch die Drosselklappe neu positioniert. 
Geänderte Luftansaugkanäle und ein neuer Luftfilter runden die 
Anpassungen im Ansaugtrakt ab. Auf der Abgasseite wurde der Motor mit 
einem noch effektiveren Katalysatorsystem und neuem 
Edelstahl-Schalldämpfer ausgestattet. Kraftvoller im unteren und 
mittleren Drehzahlbereich liegt die maximale Leistung von 15 PS jetzt 
bei einer geringeren Drehzahl an.
In Bestform präsentiert sich auch das moderne Fahrwerk der beiden 
Aprilias. Die vordere Bremsanlage ist mit einem Bosch 1-Kanal-ABS 
ausgestattet. Zu Gunsten sportlicher Fahrbarkeit auf der 
Supermotostrecke sowie auf losem Untergrund im Gelände wird am Hinterrad
 auf ein ABS System verzichtet. Als einzige in ihrem Segment sind die RX
 und SX 125 mit dem Aprilia RLM – Stoppie Control – ausgestattet, ein 
System, das ein mögliches Abheben des Hinterrades bei extremen 
Bremsmanövern kontrolliert und reguliert. Eine grosse 300 mm 
Bremsscheibe mit Doppelkolben-Schwimmsattel im Vorderrad sorgen bei der 
SX 125 für sichere Stopps.
| Farben | Spider Black, Stark Yellow, White Cubozoa, Black Varanus | 
| Garantie | 24 Monate | 
| Listenpreis | SFr. 4'195.-- | 
| Bereitstellungspauschale | SFr. 160.-- | 
| Finanzierung | Auf Anfrage! | 
| Optionale Garantieverlängerung | + 12 Monate:   SFr. 144.-- + 24 Monate: SFr. 236.--  | 
| Motor | Einzylinder, 4-Takt, 4 Ventile, flüssigkeitsgekühlt | 
| Hubraum | 124.2 ccm | 
| Max. Leistung | 11 kW (15 PS) bei 9'250 U/Min. | 
| Max. Geschwindigkeit | 110 km/h | 
| Getriebe | Manual | 
| Kraftstoffversorgung | Elektr. Benzineinspritzung | 
| Vorderradaufhängung | Upside Down-Gabel, 41 mm, 240 mm Federweg | 
| Hinterradaufhängung | Asymmetrische Schwinge, Zentralfederbein | 
| Bremse vorn | Scheibe, 300 mm, radial montierter 4-Kolben-Bremszange, Einweg-ABS (Bosch), RLM | 
| Bremse hinten | Scheibe, 220 mm, 1-Kolben-Bremszange | 
| Bereifung vorn | 100/80-R17", 35L | 
| Bereifung hinten | 130/70-R17", 50L | 
| Masse (L/B/H) | 2'085 mm / 820 mm / 1'140 mm | 
| Sitzhöhe vorn | 880 mm | 
| Leergewicht | ca. 134 kg | 
| Tankinhalt | ca. 7 Liter (inkl. Reserve) | 
| Starter | Elektrostarter | 
| Abgasreinigung | Euro5-/Euro5+-Norm |