Passend für die neue CH-Führerscheinregelung hat Aprilia die beiden
Einsteigermodelle RX 125 und SX 125 in puncto Design, Ausstattung und
Motortechnik überarbeitet. Technisch basieren die beiden Modelle auf der
selben Basis. Optisch gehen sie jedoch getrennte Wege. Die SX 125 ist
im Look und Feeling auf Supermoto-Style getrimmt, die RX 125 zielt mit
den grobstolligen Reifen eindeutig Richtung Offroad.
Die SX 125 ABS wird in drei unterschiedlichen Farbvarianten angeboten:
Raceway rot/schwarz, Speedway silber und Rally Tribute. Die RX 125 ABS
ist in zwei unterschiedlichen Farbvarianten verfügbar: Speedway silber
und Rally Tribute.
Innovatives Design ist nach wie vor eine der Stärken von Aprilia. Design,
das für hochkarätige Maschinen im Supermoto- und Offroad-Rennsport
entwickelt wurde, findet sich bei den Serienmotorräder von Aprilia
wieder. Design, das auf Funktionalität und einen ganz eigenen Stil
ausgelegt ist. Extrem schmal und schlank gebaut, gehen die Bodyparts,
der neu gestaltete Tank und die Sitzbank nahtlos ineinander über. Somit
ist dein Bewegungsfreiraum garantiert. Vom Rahmen über den Motor, die
Schwinge, die Felgen bis hin zum konischen Lenker aus Aluminium
dominiert mattes und glänzendes Schwarz und sorgt für einen coolen,
extrem sportiven Look.
Top in Form liegt der neue Euro 5-konforme Einzylinder-Viertaktmotor mit
satten 11 kW / 15 PS. Der flüssigkeitsgekühlte Vierventilmotor wurde in
puncto Thermodynamik optimiert. Komplett neu ist der Zylinderkopf mit
neu gestaltetem Brennraum sowie geänderten Ein- und Auslasskanälen. Eine
leistungsstarke Iridium-Zündkerze sorgt für die Entzündung des
Gas-Luft-Gemischs. Geändert wurden auch das Profil der Nockenwellen, die
Tassenstössel und die Ventilfedern. Zur Optimierung des
Ansaugluftstroms wurde auch die Drosselklappe neu positioniert.
Geänderte Luftansaugkanäle und ein neuer Luftfilter runden die
Anpassungen im Ansaugtrakt ab. Auf der Abgasseite wurde der Motor mit
einem noch effektiveren Katalysatorsystem und neuem
Edelstahl-Schalldämpfer ausgestattet. Kraftvoller im unteren und
mittleren Drehzahlbereich liegt die maximale Leistung von 15 PS jetzt
bei einer geringeren Drehzahl an.
In Bestform präsentiert sich auch das moderne Fahrwerk der beiden
Aprilias. Die vordere Bremsanlage ist mit einem Bosch 1-Kanal-ABS
ausgestattet. Zu Gunsten sportlicher Fahrbarkeit auf der
Supermotostrecke sowie auf losem Untergrund im Gelände wird am Hinterrad
auf ein ABS System verzichtet. Als einzige in ihrem Segment sind die RX
und SX 125 mit dem Aprilia RLM – Stoppie Control – ausgestattet, ein
System, das ein mögliches Abheben des Hinterrades bei extremen
Bremsmanövern kontrolliert und reguliert. Eine grosse 300 mm
Bremsscheibe mit Doppelkolben-Schwimmsattel im Vorderrad sorgen bei der
SX 125 für sichere Stopps.
Farben | Black Spider,Silver Alien, White Wonder, Yellow Stark |
Garantie | 24 Monate |
Listenpreis | SFr. 4'195.-- |
Bereitstellungspauschale | SFr. 160.-- |
Finanzierung | Auf Anfrage! |
Optionale Garantieverlängerung | + 12 Monate: SFr. 144.-- + 24 Monate: SFr. 236.-- |
Motor | Einzylinder, 4-Takt, 4 Ventile, flüssigkeitsgekühlt |
Hubraum | 124.2 ccm |
Max. Leistung | 11 kW (15 PS) bei 9'250 U/Min. |
Max. Geschwindigkeit | 110 km/h |
Getriebe | Manual |
Kraftstoffversorgung | Elektr. Benzineinspritzung |
Vorderradaufhängung | Upside Down-Gabel, 41 mm, 240 mm Federweg |
Hinterradaufhängung | Asymmetrische Schwinge, Zentralfederbein |
Bremse vorn | Scheibe, 300 mm, radial montierter 4-Kolben-Bremszange, Einweg-ABS (Bosch), RLM |
Bremse hinten | Scheibe, 220 mm, 1-Kolben-Bremszange |
Bereifung vorn | 100/80-R17", 35L |
Bereifung hinten | 130/70-R17", 50L |
Masse (L/B/H) | 2'085 mm / 820 mm / 1'140 mm |
Sitzhöhe vorn | 880 mm |
Leergewicht | ca. 134 kg |
Tankinhalt | ca. 7 Liter (inkl. Reserve) |
Starter | Elektrostarter |
Abgasreinigung | Euro5-Norm |